- verantwortungs- , liebervoller familiere Umgang mit den Kindern
- Individuelle Förderung
*Feinmotorik - basteln , schneiden , kneten , bauen , malen
*Grobmotorik – jeden Tag Spaziergänge , klettern , toben , turnen
*Sprachförderung – lesen , singen , Fingerspiele , puzzeln , Spiele
*Sozialverhalten – gemeinsames spielen und teilen mit „Geschwister auf Zeit“ , gemeinsame Mahlzeiten , selbstverständlicher gewaltfreier Umgang mit anderen
*Selbstbewusstsein & Selbstständigkeit lernen – eigenständiges Anziehen von Jacke und Schuhe , selbständiges Essen
*Respektvoller Umgang mit Tieren
*Regeln und Grenzen annehmen , erfahren und erleben
- Feste feiern z.B. Geburtstage , Karneval , Ostern , Sankt Martin , Nikolaus , Weihnachten
- Freies Spielen / Förderung der Ich -, Sach – und Sozialkompentenz
*Eigene Bedürfnisse entwickeln , wahrnehmen und umsetzen
*Eigene Gefühle erkennen , deuten und darauf reagieren
*Eigene Entscheidungen treffen dürfen und können
*Fantasie der Kreativität
*Selbstwertgefühl
*Stärken und Schwächen erkennen , eigene Grenzen austesten und erkennen
*Individualität in einer Gemeinschaft
*Toleranz , Akzeptanz , Respekt
*Freundschaft aufbauen , erhalten , beenden
*Rücksichtnahme
*Gleichberechtigung
*Konfliktbewältigung
*Wahrnehmungsförderung
Mein Motto : GLÜCKLICHE Kinder –
ZUFRIEDENE Eltern !!!